Startseite

Antwort 1 zum Fasten

Antwort: Gewichtszunahme nach dem Fasten?

 

Werte Frau S.,
ich bin sicher das die Magen- Darmprobleme nicht im Fasten ihren Ursprung haben. Wo diese Ursachen zu finden sind, sollte im Fall ihrer Bekannten von einem Arzt abgeklärt werden. Fasten sollte immer methodisch korrekt durchgeführt werden, wie ich bereits auf der Seite Fasten betont habe. Fasten ist jedoch auch weit mehr als eine Methode zur Gewichtreduktion. Die Gewichtreduktion ist eher ein positiver Nebeneffekt. Es ist aber durchaus legitim zu Fasten, um überflüssige Pfunde los zu werden, solange Fasten nicht dazu missbraucht wird. Dann wäre der Gedanke des Fastens noch nie wirklich empfunden worden- und das fände ich schade.
Fasten hat so viel mehr zu bieten!!!!!
Fasten verstehe ich als eine große Chance alte Gewohnheiten zu überdenken und Wege für einen gesünderen Lebensstil für sich heraus zu finden. Dazu sind allerdings Wissen um das Fasten und das Beschäftigen mit gesunder Lebensweise, sowie die Pflege von Geist und Seele ganz im Sinne Otto Buchingers nötig. In meinen Kursen lege deshalb sehr viel wert darauf, den Teilnehmern auch etwas für die Zeit nach dem Fasten mit auf den Weg zu geben.
Ernähren sie sich vor dem Fasten ungesund und "bügeln" das durch fasten lediglich aus, um hinterher mit dem Hintergedanken: "Fasten macht das schon wieder." ungehindert weiter zu schlemmen, bleibt eine Gewichtszunahme nicht aus.
Zu Risiken bei denen Fasten für Gesunde nicht empfohlen wird finden sie in den jeweiligen Anmeldeformularen (download bei Kurs) mehr. Für all diejenigen gibt es jedoch gute Fastenkliniken in denen das Heilfasten (also nicht nur für Gesunde, sondern auch Personen mit gesundheitl. Problemen) bereit viele Jahre erfolgreich durchgeführt wird. Ich kann ihnen auch die Buchempfehlungen (zu finden unter Fasten) ans Herz legen, um sich noch mehr über das Fasten zu informieren.
FASTEN MACHT SPASS, DOCH FASTEN SIE ERST WENN SIE DAFÜR BEREIT SIND.
NUR SO KÖNNEN SIE FASTEN WIRKLICH ERLEBEN.
Viele Grüsse aus Nassau
Karla Bunjes

zurück zu den Fragen

 

sie finden hier Kurs-, sowie Pauschalangebote:

Schneeschuhwandern, Buchinger Fasten/ "Heilfasten", Saftfasten, Früchtefasten, Nordic Walking, Vollwertkost

als Urlaub, Urlaub mit Hund, Kurzurlaub, Kochkurse, Kochabend und mehr (Last Minute/ Frühbucherrabatt möglich)

im Erzgebirge/ Sachsen, an der deutschen Ostsee/ Usedom- Ahlbeck, an der polnischen Ostsee/ Westpommern- nahe Kohlberg, für Gruppen auch individuelle Orte möglich

Unabhängige Gesundheitsförderung
Karla Bunjes

zurück nach oben