Was gibt es Neues bei UGF KARLA BUNJES? lesen Sie hier

Startseite

Zimt-

eines der ältesten Gewürze der Welt

 

Bereits 3.000 Jahren vor Christus
wurde Zimt in chinesischen Schriften erwähnt und ist so eines der ältesten tropischen Gewürze der Welt. Der Handel muss schon früh begonnen haben, denn um 1600 vor Christi - zu Davids und Salomons Zeiten - war Zimt als Gewürz und Zutat zum Räucherwerk für Kulthandlungen in Judäa bekannt. Der berühmte Arzt des Altertums, Hippokrates, hebt um 500 vor Christi seine medizinische Bedeutung hervor. Der römische Kaiser Vespasian weihte den Göttern vergoldete Zimtkränze, und auf den üppigen Gastmählern dieser Zeit spielte Zimt als Gewürz, Arznei, Parfüm und als Räucherwerk eine große Rolle. Als Gewürz und Heilmittel war Zimt lange Zeit kostbarer als der teure Pfeffer. Die Ägypter setzten ihn als Konservierungsmittel bei der Einbalsamierung von Mumien ein.
Zimt stammt aus der Innenrinde des immergrünen Zimtbaums, der immer wieder beschnitten wird.

  zurück nach oben

Zimt ist reich an ätherischen Ölen,
und enthält Gerb und Schleimstoffe. Die ätherischen Öle wirken keimtötend, appetitanregend, wärmend und entkrampfend. Zimt wird als Heilpflanze bei Infektionen des Darms, Darmträgheit und Darmkrämpfen, Blähungen und Koliken eingesetzt. Hierzu sollten Zimtstangen frisch zerkleinert werden, da sich die ätherischen Öle schnell verflüchtigen (deshalb keinen gemahlenen Zimt verwenden). Kaufen sie doch Zimtstangen in einem Eine Welt Laden, in ihrer Nähe. Diese Gewürze werden fair gehandelt und sie erfahren dort mehr über die Herkunftsländer.

Bitte unbedingt beachten !!!
Menschen, die an Geschwüren in Magen, Darm oder zu hohem Blutdruck leiden, sowie Schwangere dürfen nicht mit größeren Mengen des ätherischem Zimtöls in Berührung kommen. In diesen Fällen wäre die stimulierende, durchblutungsfördernde Wirkung eher schädlich.

  zurück nach oben

Zimt- wärmend, stimmungshebend, belebend- mehr als ein Gewürz:

Nutzen sie die positiven Eigenschaften des Zimtes auch außerhalb der Weihnachtsbäckerei.

Bei unsere Vorfahren galt Zimt zum Beispiel auch als Aphrodisiakum. Sein süßer Duft und der brennend-warm-würziger Geschmack sollen die Sinnlichkeit anregen.

  zurück nach oben

Wärmende Zimt- Abreibung
Braunen Zucker mit Zimt gemischt sollten sie nicht nur auf dem Griesbrei genießen. Reiben sie doch an einem kalten Tag damit die Füße ein. Die grobkörnige Mixtur massiert die Reflexzonen und heizt ordentlich ein.

  zurück nach oben

Zimtöl gegen Muskelkater
Eine Massage mit Zimt-Öl kurbelt die Durchblutung an und wärmt wunderbar. Zimtöl gibt es aus der Rinde und aus den Blättern des Zimtbaumes. Letzteres ist milder und eignet sich besonders gut als Zusatz für ein Massageöl. Mischen sie dafür 50 ml reines Kaltgepresstes Basis- Öl (Mandeln oder Jojoba), 1 Tropfen reinem ätherischen Zimtblätter- Öl.

  zurück nach oben

Zimt gegen Durchfall
Ist ein einfaches, bekanntes und bewährtes Hausrezept. Dazu einen geriebenen Apfel oder gekochtes Apfelmus mit Zimt zu mischen und essen.

  zurück nach oben

Zimt- Tee zur Appetitanregung
Mittlerweile können sie auch in zahlreichen Teesorten Zimt als Zutat entdecken. Sie können sich aber auch einen reinen Zimt- Tee zubereiten: 1 TL zerkleinerter Rinde mit 150 ml heißem Wasser übergießen nun zugedeckt 10 Min. ziehen lassen, durchsieben. 2- bis 4-mal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen trinken.

  zurück nach oben


 

 

Rezepttipp:

Der griechische Philosoph Theophrastos

soll 350 vor Christi den Zimt als köstliches Gewürz, vor allem zum Wein gerühmt haben.

Ganz in seinem Sinne habe ich für Sie ein Rezept herausgesucht.

  Zimt- Wein

Zutaten:

 

50 g Zimtstange

1 Vanilleschote

750 ml lieblicher Rotwein

 

Schlitzen sie die Vanilleschote längsseits auf und geben sie mit dem Zimt im Stück in den Rotwein. Die Flasche gut verschlossen an einem hellen Ort 3 Tage ziehen lassen. Danach abseihen und genießen.

Dieses Getränk wirkt antiseptisch, verdauungsfördernd, sowie aphrodisierend.

 

Gesunder Genuss
ist auch eine Frage der Menge!
Zum Wohl!
 

weitere Tipps

      Meine Buch- Empfehlungen:

 

 

weiter Bücher zum Thema bequem suchen:

Amazon-Logo

 

Lesen Sie auch  in meiner Rubrik quer gelesen

 

sie finden hier Kurs-, sowie Pauschalangebote:

Schneeschuhwandern, Buchinger Fasten/ "Heilfasten", Saftfasten, Früchtefasten, Nordic Walking, Vollwertkost

als Urlaub, Urlaub mit Hund, Kurzurlaub, Kochkurse, Kochabend und mehr (Last Minute/ Frühbucherrabatt möglich)

im Erzgebirge/ Sachsen, an der deutschen Ostsee/ Usedom- Ahlbeck, an der polnischen Ostsee/ Westpommern- nahe Kohlberg, für Gruppen auch individuelle Orte möglich

zurück nach oben